1972 - 2002: Zwei BG-Bürgermeister

Michael Arneth, eher zufällig als 2. Bürgermeister ins Amt des 1. gerutscht, wurde von 1972- 1990 drei Mal mit überdeutlicher Mehrheit im Amt des Bürgermeisters bestätigt. Er war Begründer der Bürgergemeinschaft und führte diese zum ersten Mal 1978 als Sptzenkandidat gleich zur absoluten Mehrheit. Was aber nicht bedeutet, dass er in irgendeiner Weise Parteipolitik betrieb. Im Gegenteil! Die Ära Michael Arneths war geprägt durch eine interfraktionelle und bürgernahe Gemeindepolitik.

In diese Zeit fielen der Bau der Kanalisation und Wasserversorgung, der Schulhauserweiterung, der Neubau eines zweiten Kindergartens und eines Feuerwehrhauses. Gundelsheim wuchs in seiner Amtszeit beträchtlich an, 13 Baugebiete wurden erschlossen.

Ja, man könnte fast sagen, dass Gundelsheim zu dem gemacht wurde, was heute die Gemeinde auszeichnet: eine lebendige Vereinskultur, ein Ort mit allen wichtigen Ausstattungen, ein Ort zu genießen.

Und zudem schaffte Michael Arneth in seiner 18jährigen Amtszeit auch noch, den Haushalt der Gemeinde zu konsolidieren und ihn schuldenfrei an seinen Nachfolger zu übergeben.

Gerhard Dorsch stand schon lange an der Seite des Bürgermeisters Arneth. Von 1972 war er unter Arneth 2. Bürgermeister und wuchs in das Amt förmlich hinein.

Nachdem bei den Wahlen 1990 Michael Arneth aus Altersgründen nicht mehr antrat, wurde Gerhard Dorsch als Kandidat der "Bürgergemeinschaft" nominiert. Er gewann die Wahl klar und zog ins neue Amt auch mit einer Unterstützung an vielen BG-Gemeinderäten.

Erneut trat 1996 Gerhard Dorsch für das Bürgermeisteramt an und wurde mit großer Mehrheit für seine zweite Amtszeit bestätigt.

Er setzte die erfolgreiche Politik seines Vorgängers fort und entwickelte Gundelsheim noch an den Stellschrauben, an denen die große Planung noch kein Augenmerk legen konnte.

 

2002 trat auch Gerhard Dorsch aus Altersgründen nicht mehr zur Bürgermeisterwahl an, doch seinen Ruhestand konnte er kaum genießen. Er starb - viel zu früh - im Februar des Jahres darauf.

zurück    weiter