2002 - 2014

Wählergruppe 2002
Wählergruppe 2002

Als im Jahr 2002 Gerhard Dorsch aus Altersgründen nicht mehr für das Bürgermeisteramt kandidierte, zogen sich mit ihm viele Gemeinderäte ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand zurück.

 

Die neue treibende Kraft wurde die Gemeinderätin Gabriele Gottschall. Sie initierte, dass sich die BG als Verein neu organisierte und seitdem nicht nur zu den Kommunalwahlen präsent ist.

Mit neuen Gesichtern und als Verein formiert gab sich die Bürgergemeinschaft auch ein neues Logo: Das traditionelle orange "BG" mit dem blauen Schmetterling.

 

Unter dem Motto "Mitleben-Mitwirken-Mitgestalten" trat man bei den Kommunalwahlen 2002 an, wobei auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten verzichtet wurde und auch keine Wahlempfehlung abgegeben wurde.

Von der Liste der Bürgergemeinschaft wurden schließlich Gabriele Gottschall, Rudi Kröner, Udo Schneider und Jochen Zahn in den Gemeinderat gewählt. Im Dezember 2004 trat der Gemeinderat Robert Martin aus der CSU in die "Bürgergemeinschaft" ein und erweiterte das Quartett.

Robert Martin, Bürgermeisterkandidat 2008
Robert Martin, Bürgermeisterkandidat 2008

Bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2008 bot die Bürgergemeinschaft mit Robert Martin wieder einen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl an, konnte sich aber gegen die anderen Kandidaten von SPD und FW nicht durchsetzen. Insgesamt wurden mit Gabriele Gottschall, Irene Hübner, Udo Schneider und Robert Martin vier Kandidaten der BG in den Gemeinderat gewählt. Gabriele Gottschall wurde außerdem zur 2. Bürgermeisterin gewählt und bekleidete dieses Amt bis zum Ende der Wahlperiode am 30.04.2014.